Entscheidung: Glücklich

Bin ich bereit, die Verantwortung für mein Leben zu übernehmen?

Irgendwann kommen wir alle einmal an einen Punkt im Leben, an dem wir feststellen, dass unser Leben nicht wirklich leicht und voller Freude ist. Klar, das hat uns ja auch niemand versprochen. Unsere Eltern haben schon immer gesagt: «Das Leben ist kein Zuckerschlecken», «Im Leben wird Dir nichts geschenkt» oder «Ohne Fleiss kein Preis.».

Wir kennen alle diese Sätze, die das Leben als schwer und hart bezeichnen.

Tief in uns drinnen, da regt sich eine Stimme. Wir fragen uns, ob das wirklich der Sinn des Lebens ist. Manchmal leise, manchmal lauter. Und wenn wir nicht hinhören, dann zeigt uns das Leben die harte Seite in Form von Krisen und Krankheiten. Auch hier haben wir wieder die Möglichkeit zu wählen. Entweder wir sehen darin Bestätigung, dass das Leben wirklich schwer ist, oder wir sehen in diesen Zeichen eine Chance etwas zu verändern. 

Doch was können wir tun?

Wir lesen Bücher über den Sinn des Lebens oder beginnen vielleicht zu meditieren. Oder wir machen mehr Sport. Wir arbeiten an unserer Work-Life-Balance. Manche sind besonders mutig und suchen sich sogar einen neuen Partner oder einen neuen Job.

Verändert sich dadurch wirklich etwas?

Solange wir im Vergleich sind: Nein. Es wird immer jemanden geben, der etwas «besser» kann. Jemand der besser ist im Sport, besser im Meditieren, jemand der mehr Geld verdient oder der mehr Glück hatte bei der Wahl des neuen Partners.

Wir bleiben dabei meist im Aussen und wundern uns, warum die alten Probleme bald wieder da sind.

Und dann ist da noch die Angst. Angst vor Veränderung. Angst vorm allein sein. Angst nicht mehr genug Geld zu verdienen. Angst nicht mehr dazu zu gehören. Angst ist selten ein guter Ratgeber. Angst lähmt uns. Angst verhindert das Glücklichsein.

Doch was jetzt?

Wir erkennen, dass wir so nicht mehr weitermachen wollen.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich entscheiden muss! (Muss? Ja, weil keine Entscheidung zu treffen auch eine Entscheidung ist!)

Will ich im Aussen bleiben? Will ich mich weiter mit anderen vergleichen? Will ich weiter Angst haben? Will ich mich weiter schuldig fühlen? Will ich weiter die Verantwortung abgeben?

ODER

Möchte ich mich wirklich auf die Reise in ein glückliches und zufriedenes Leben begeben? Möchte ich wirklich hinschauen?

Eine Entscheidung ist zentral:

Bin ich wirklich bereit, die volle Verantwortung für mein Leben zu übernehmen? (Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann frage Dein Herz. Das kennt die richtige Antwort!)

Klar, wir können den Weg auch ohne diese Entscheidung zu treffen gehen. Doch dann betreiben wir Kosmetik und werden immer wieder von der Vergangenheit eingeholt. Und vielleicht geben wir irgendwann wieder auf.

Ich habe mich für ein klares JA entschieden und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Denn dadurch bin ich bei mir angekommen. Dadurch bin nicht mehr abhängig davon, was andere bereit sind, für mein Glück zu tun. Dadurch habe ich die Zügel meines Lebens wieder in der Hand. Natürlich gelingt mir das nicht immer. Auch heute noch gebe ich die Verantwortung immer mal wieder ab. Doch mit der Entscheidung habe ich mich selbst dazu ermächtigt, diese Situationen zu erkennen und mir die Verantwortung dann wieder zurückzugeben.

Bist du auch bereit die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen? Glaub mir, es lohnt sich.

 

Love, peace & happiness

Stephan

Zurück